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Innenansicht Neue Apotheke

Medikamentenanalyse, Blutdruckmessung & Co. in der Neuen Apotheke

Pharmazeutische Dienstleistungen in Halle

Liebe Patientinnen und Patienten,

durch das Gesetz zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken (VOASG) können wir Ihnen ab sofort die sogenannten pharmazeutischen Dienstleistungen in unserer Apotheke anbieten.

Dabei messen wir Ihren Blutdruck, beraten Sie ausführlich, wenn Sie viele Medikamente einnehmen müssen oder machen Sie fit im Umgang mit Ihrem Inhalationsgerät.

Wir verstehen uns nicht nur als „Medikamentenausgabe“, sondern als wichtige Anlaufstelle für Patienten, die Hilfe beim Umgang mit Ihren Medikamenten benötigen. Dabei stehen für uns die kompetente Beratung und die handfeste Unterstützung im Vordergrund.

Alle pharmazeutischen Dienstleistungen führen zu einer Verbesserung der Sicherheit und Wirksamkeit Ihrer Arzneimitteltherapie und werden von Ihrer Krankenkasse übernommen – also besuchen Sie uns gern im Paulusviertel für eine persönliche Beratung oder nehmen Sie telefonischen Kontakt (Tel.: 0345 2028148) mit uns auf. Wir helfen gerne!

Telefonnummer: 0345 - 202 81 48

Wir unterstützen beim Blutdruck messen

Falls Sie unter Bluthochdruck leiden und regelmäßig Blutdruckmedikamente einnehmen, dann haben Sie einen gesetzlichen Anspruch auf eine zusätzliche Betreuung in Ihrer Apotheke. Dabei können Sie einmal jährlich kostenlos den Blutdruck bei uns messen lassen. Außerdem zusätzlich, wenn eine Änderung bei Ihren Blutdruckmedikamenten vorgenommen wurde.

Das Ziel ist es, frühzeitig zu erkennen, ob Ihr Blutdruck medikamentös gut eingestellt ist, um das Risiko für bluthochdruckbedingte Folgeschäden zu minimieren.

Blutdruck wird gemessen
Blutdruck wird gemessen

Ablauf der Blutdruckmessung:

Die Blutdruckmessung findet in einem gesonderten Bereich in unserer Apotheke statt. Nach einer kurzen Ruhepause werden 3 Messungen im Abstand von wenigen Minuten durchgeführt. Anschließend wird der Mittelwert gebildet und Sie erhalten eine Empfehlung zu dem weiteren Vorgehen durch unser pharmazeutisches Personal.

Richtig inhalieren mit fachlicher Anleitung

Diese pharmazeutische Dienstleistung richtet sich an alle Patienten ab 6 Jahren bei einer Neuverordnung eines Inhalators und beim Wechsel auf ein neues Inhalationsgerät, sofern Sie in den letzten 12 Monaten keine Schulung der Inhalationstechnik erhalten haben. Das Ziel ist es, die Qualität der Anwendung durch die richtige Benutzung zu verbessern und die Effektivität der verordneten Therapie zu steigern.

Frau mit Inhalator als Beispiel für eine pharmazeutische Dienstleistung
Frau mit Inhalator als Beispiel für eine pharmazeutische Dienstleistung

Ablauf der erweiterten Medikationsberatung bei Polymedikation:

Hierbei erhalten Sie eine professionelle Einweisung in die korrekte Inhalationstechnik und die praktische Übung mit Ihrem eigenen Gerät, damit mögliche Anwendungsprobleme gleich besprochen und gelöst werden können. Im Rahmen der Einweisung prüfen wir auch den Zustand Ihres Inhalationsgerätes.

Beratung und Medikationsanalyse bei Polymedikation

Patienten mit Polymedikation, d.h. bei dauerhafter Einnahme von 5 oder mehr systemisch wirkenden Arzneimitteln, können einmal aller 12 Monate eine pharmazeutische Prüfung Ihrer gesamten Medikation durch uns erhalten. Oft ist das Risiko für Neben- und Wechselwirkungen umso höher, je mehr Medikamente eingenommen werden. Daher schauen wir uns gemeinsam mit Ihnen Ihre Medikamente an, klären ggf. Unklarheiten zur Einnahme oder Handhabung und machen Sie sicher im Umgang mit Ihren Arzneimitteln.

Pharmazeutische Dienstleistung bei vielen Medikamenten: Polymedikation bei vielen verschiedenen Pillen und Tabletten
Pharmazeutische Dienstleistung bei vielen Medikamenten: Polymedikation bei vielen verschiedenen Pillen und Tabletten

Ablauf der Einweisung in die korrekte Arzneimittelanwendung:

Bei einem ersten ausführlichen Gespräch erfassen wir alle Medikamente, die Sie dauerhaft oder bei Bedarf einnehmen. Hierfür bringen Sie bitte zu dem vereinbarten Termin alle Medikamente in die Neue Apotheke mit.

Wir überprüfen u.a. sämtliche Wechselwirkungen, Unverträglichkeiten, Dosierungen und Anwendungsprobleme.

Zu einem 2. Gespräch, bei dem wir in Ruhe die Auswertung besprechen, erstellen wir Ihnen auch auf Wunsch einen aktuellen Medikationsplan entsprechend den Verordnungen Ihres Hausarztes. Erkennen wir bei der Analyse relevante Probleme, nehmen wir auch gerne Kontakt mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin auf, sofern Sie das wünschen.

Mehr Informationen zu:

 

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